“Magic” – wir tanzen den Sommer herbei ;-)

In dieser Woche habe ich mit meiner wundervollen Mittwochsgruppe begonnen “Magic” zu tanzen und schon ist das Wetter besser geworden ­čśë – wenn das kein Zeichen ist. Die Routine wird uns bis zu den Sommerferien begleiten mit herrlich abwechslungsreicher Musik. Wenn du hineinh├Âren willst, kannst du das hier tun.

Der Fokus dieser Routine ist Stabilit├Ąt. Stabilit├Ąt ist ein wichtiges Element in Nia, das wir mit der Absicht in unsere Bewegungspraxis einbinden, Sicherheit, Erdung und Anmut in unseren K├Ârper zu bringen. “Anmut”ist ein WOW-Wort, das man sich selbst nicht so leicht zugesteht – uns fallen unsere nicht so anmutigen Momente ├Âfter auf, aber wir alle haben Anmut. Das englische Wort Grace l├Ąsst sich entfalten zu G=grounded (geerdet), R=relaxed (entspannt), A=aware/alert (bewusst/aufmerksam), C=centered (zentriert) und E=energized (energiegeladen). Ich lade dich ein, in den kommenden Wochen mit mir diese Worte durch deinen K├Ârper zu erkunden.

LAss uns zusammen tanzen ;-)!!!

Fr├╝hling f├╝r die F├╝├če

Auch wenn wir noch ein paar kalte Tage zu ├╝berstehen haben, sieht man an der Pflanzenwelt den Fr├╝hling. F├╝r deine F├╝├če bedeutet das leichtere Schuhe und damit mehr Beweglichkeit. Das kannst du als pers├Ânlichen Fokus in deinen Tanz integrieren. Nicht nur in der Nia-Stunde, sondern auch im Alltag. Kleine Nia-to-Go-├ťbungen:

– Nimm deine F├╝├če wahr, indem du dein Gewich von vorne nach hinten und von links nach rechts verlagerst.

– Rolle deine F├╝├če ├╝berdeutlich ab, indem du beim Aufsetzen der Ferse, deine Zehen hochzieht, dann bewusst die ganze Fu├čsohle landen l├Ąsst und bis in den Balle ├Ąndern weiterrollst. Sp├╝re dabei in den Anschub, der nur als deinen F├╝├čen kommt.

– Gehe nur auf den Ballen und nur auf den Fersen.

– Sinke im Stehen in deine Fersen und werde die dabei deiner K├Ârperr├╝ckseite bewusst.

Viel Spa├č dabei, deine F├╝├če aus dem Winterschlaf zu wecken.

… im Herbst ankommen mit Floorplay

wp-1477838329603.jpgIn den letzten zwei Wochen hat sich der Sommer verabschiedet. Ein wundervoller Sp├Ątsommer ist von geheimnisvollen Nebeln abgel├Âst und die B├Ąume schicken ihre Bl├Ątter bunt zu Boden. Auch Nieselregentage gibt es die grau in grau verflie├čen und die Chance, sich schlechte Laune zu z├╝chten ist nicht gering.

Mein Rezept dagegen ist Bewegung – wenn m├Âglich drau├čen, sonst drinnen und in meinem aktuellen Feriengep├Ąck hatte ich die Floorplay-Routine von Debbie Rosas.

Eine Stunde Bewegung auf dem Boden, um meinen K├Ârper anders mit der Schwerkraft in Verbindung zu bringen und durch den Aspekt des Spiels anders mit sich selbst in Verbindung zu bringen.

Floorplay ist immer ein gutes und nachhaltiges Workout und ist Phasen der Umstellung, zum Beispiel vom Sommer auf den Herbst, sp├╝re ich die positiven Effekte deutlicher, weil ich durch die Achtsamkeit auf den eigenen K├Ârper besser sp├╝re, wie ich mich an┬á die neue Situation wie die k├╝hleren Temperaturen und das schwindende Licht anpassen kann.

Wenn du magst, kannst du es selbst in Kurzform ausprobieren:

Schalte Musik an, die du gerne magst und die etwas ruhiger ist und 6-10 Minuten l├Ąuft. Bereite f├╝r Position 4 eine Entlastung der Knie vor, indem du entweder auf einer weichen Matte oder Teppich ├╝bst, Knieschoner anziehst oder eine gefaltete Decke in Reichweite hast.

Bleibe etwa eine Minute in jeder Position.

  1. Liege still,  lass dich in den Boden sinken und nimm deinen Atem wahr.
  2.  Aus dieser Position der Stille beginne dich zu bewegen, als würdest du in Wasser schweben, liege dabei manchmal auf dem Rücken, deinen Seiten und dem Bauch.
  3.  Komme dann in die Bauchlage und beginne mit echsenartigen Kriechbewegungen.
  4. ┬áKomme auf die Knie und bewege dich wie eine gro├če Raubkatze oder ein B├Ąr, sp├╝re deine Wirbels├Ąule. (Knie schonen!!! Es soll nichts weh tun!!!)
  5. Stelle deine Zehen auf, wippe ein bisschen nach hinten auf deine Fersen und laufe schlie├člich mit den H├Ąnden in Richtung F├╝├če, um in eine Hocke zu kommen, ein Fu├č flach auf dem Boden, ein Fu├č auf dem Fu├čballen. Spiele ein bisschen in der Hocke, indem du das Gewicht verlagerst.
  6. Komme aus der Hocke ins Stehen und Gehen, spiele mit dem Gehen, vorw├Ąrts, r├╝ckw├Ąrts, langsam, schnell, lass deine Arme und deine Wirbels├Ąule mitgehen, schau dich im Raum um.
  7. Beende dein Miniworkout entweder im Stehen odere Liegen, je nach Stimmung und werde zum Ende deiner Musik still, so dass du dich wieder auf die Bewegung deines Atems konzentrieren kannst. Danke dir f├╝r die Zeit, die du dir geschenkt hast. Ich lege daf├╝r gerne die H├Ąnde vor dem Herzen zusammen, aber deine Art des Dankes ist dir ├╝berlassen.

Gutes Ankommen im Herbst!

 

Wir tanzen “Soul”

Wir starten in den Sp├Ątsommer mit einer tollen Routine von Britta von Tagen: “Soul”, die ich im Sommer f├╝r euch (und mich ;-)) am Meer gelernt habe. Mit viel toller Musik aus dem indianischen Musikkosmos.

Freut euch drauf!!!
Ich habe mein Tanzen an der Nordsee gefilmt und ich bin zwar noch nicht zum Schneiden gekommen, aber einen Minivorabblick k├Ânnt ihr hier schon sehen.

Nia-Journal*: Trainiere f├╝r ein gesundes Gehirn

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K├Ârperliches Training gilt allgemein als gutes Mittel, um dein Gewicht zu kontrollieren, dein Immunsystem zu st├Ąrken, dein640px-Gray726-Brodman-prefrontale Stimmung zu verbessern und deine Energie zu vergr├Â├čern, aber was leistet Training f├╝r dein Gehirn? Zwei neue Studien haben verschiedene Sportarten betrachtet und analysieren deren Einfluss auf das Gehirn. Die Ergebnisse? Lasst uns einfach sagen, Nia ist und war auf dem richtigen Weg! Schauen wir auf die Details:
Eine Studie (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26000340) untersucht, welche ├ťbungen die Entwicklung des pr├Ąfrontalen Cortex am positivsten beeinflussen, dem Gehirnareal, in dem dein Gehirn dein Verhalten und deine Entscheidungen kontrolliert. Eine andere Studie (http://well.blogs.nytimes.com/2016/02/17/which-type-of-exercise-is-best-for-the-brain/?_r=1) betrachtet den Hippocampus, dein Lern- und Erinnerungszentrum im Gehirn. W├Ąhrend einige Arten physischer Aktivit├Ąten positiv auf deine gesamte Gesundheit wirken, zeigt die Forschung, dass es jetzt eventuell auch m├Âglich ist bewusst ├ťbungen zu w├Ąhlen, die sich positiv auf Gehirnfunktionen auswirken.

Diamond, ein Forscher der Universit├Ąt von British Columbia, untersuchte den pr├Ąfrontalen Cortex. Dieser Teil des Gehirns leidet mehr als jede andere Hirnregion, wenn du depressiv, gestresst, einsam, schlaflos oder physisch inaktiv bist. Die Studie betrachtete die f├╝r die exekutiven Funktionen zust├Ąndigen Gehirnbereich der Studienteilnehmer, die F├Ąhigkeit zu denken, bevor man handelt, kreativ zu denken und Informationen zu behalten und zu analysieren.

Diamond fand heraus, dass ├Ąltere Teilnehmer, die nur in Ausdauertraining und typischen Aerobic-├ťbungen teilnahmen wenige oder gar keine Vorteile f├╝r ihre kognitiven Funktionen hatten, w├Ąhrend ├Ąltere Erwachsene, die an den vorherigen ├ťbungen und Auge-Hand-Fu├č-Koordination teilnahmen ihre kognitiven Funktionen verbesserten.

├ähnliches zeigte sich bei j├╝ngeren Kindern, die Kampfk├╝nste und Yoga ├╝bten. Sie zeigten die gr├Â├čere Verbesserungen in allen Bereichen der exekutiven Funktionen als Kinder, die an anderen physischen Fitnessprogrammen teilnahmen. Davis, eine anderer Forscher, vermutet, dass Aktivit├Ąten, bei denen es oft notwendig ist, die Mittellinie des K├Ârpers zu kreuzen, und/oder rhythmische Aktivit├Ąten, besonders wertvoll sein k├Ânnten.

 

In einer anderen Studie untersuchte Miriam Nokia, eine f├╝hrende finnische Wissenschaftlerin, den Hippocampus daraufhin, welche ├ťbungen die Neurogenese, die Schaffung neuer Nervenzellen (also auch Gehirnzellen), unterst├╝tzt, was sich positiv auf Lern- und Erinnerungsf├Ąhigkeiten auswirkt. Die Forscher verglichen Laufen, Gewichtetraining und Intervalltraining und fanden heraus, dass Ratten, die liefen oder andere aerobische Trainingsformen aus├╝bten, mehr neue Gehirnzellen bildeten, als diejenigen, die Intervall- oder Gewichtetraining absolviert hatten. Diese Studie wurde nicht an Menschen ├╝berpr├╝ft, aber wie Nokia feststellt, lassen die Ergebnisse vermuten, dass kontinuierliches aerobisches Training auch bei Menschen positive Effekte auf die Neurogenese und somit auf die Gesunderhaltung des Gehirns haben k├Ânnte.

W├Ąhrend beide Studien betonen, dass weiter geforscht werden muss, wie genau Sport die Gesundheit des Gehirns beeinflusst, liegt die Sch├Ânheit der Ergebnisse darin, dass beide die Basis des Nia-Workouts betreffen: Nia bringt nicht nur kontinuierliches aerobisches Training, sondern integriert Auge-Hand- und Auge-Fu├č-Koordination, Yoga und Kampfk├╝nste, Bewegungen, die die K├Ârpermitte kreuzen und nat├╝rlich rhythmische Bewegungen, die jeder K├Ârper mitmachen kann.

Seit dem Beginn der Firma, hat Debbie Rosas Menschen gebeten, au├čerhalb der Box zu denken und eine Fitnesspraxis zu schaffen, die deinen K├Ârper, deinen Geist, deine Gef├╝hle und dich selbst ber├╝hrt. Die Forschung zeigt jetzt, was Nia schon seit 35 Jahren macht!

Als Forscher schreibt Diamond, ÔÇ×Um physische Fitness zu verbessern, m├╝ssenwir Menschen Dinge tun lassen, die sie absolut lieben, das bringt ihnen gro├če Freunde, Stolz und baut ihr Selbstbewusstsein auf, au├čerdem sollen sie Dinge tun, die sie weniger einsam sein lassen und eher Teil eienr gr├Â├čeren Gemeinschaft, die an etwas arbeitet, das alle Mitglieder wert sch├Ątzen.

Einverstanden!

By: Katie Janovec

* Im Nia-Journal ├╝bersetze ich in loser Folge Beitr├Ąge von der Head-Quater-Seite (www.nianow.com) – diesen Beitrag findest du im Original unter: http://nianow.com/node/1040516

Nia-Journal*: Der Weg des geringsten Widerstands

Von Debbie Rosas, Mitbegr├╝nderin von Nia Technique.

Der Verstand spielt eine wichtige Rolle in allem, was wir tuen. Er kann uns helfen oder uns hindern. Er kann uns ablenken, uns aus einer Erfahrung heraus nehmen, er kann aber auch genutzt werden, um uns tiefer in unseren K├Ârper zu bringen. In Nia lehren wir Menschen, ihren Verstand zu nutzen, um Zeuge des K├Ârpers zu werden, wahrzunehmen, welche Auswirkungen unsere Entscheidungen haben, wir lehren Menschen, den Verstand zu nutzen, um Angenehmes den Schmerzen vorzuziehen. Der K├Ârper spricht immer zu uns und wir sollten zuh├Âren. Allerdings ist unser Verstand manchmal so besch├Ąftigt, dass unser K├Ârper keine M├Âglichkeit hat zu uns zu sprechen.

Als Carlos und ich [vor 30 Jahren] begannen alternative Workout-Formen zu erforschen, entdeckten wir die Kampfsportk├╝nste. Die Weisheit der Kampfk├╝nste liegt in der Perfektion und Pr├Ązision sowie in der Nutzung des geistigen Fokusses und der Absicht. Jede Nia-Class beginnt damit, den Fokus und die Absicht zu setzen, um sofort die Verbindung zwischen Geist und K├Ârper herzustellen.

Nia bringt Menschen dazu, sich zu verlangsamen, den inneren Dialog zu beenden und ein lebendiges Gespr├Ąch mit dem eigenen K├Ârper zu entwickeln. Wir lehren Menschen, ihr eigener pers├Ânlicher Trainer zu werden, um ihr eigener Ratgeber zu werden, der sie von innen heraus bewegt. Menschen entwickeln so die F├Ąhigkeit sich selbst wertfrei zu beobachten und dann f├╝r sich zu w├Ąhlen und zu entscheiden, indem sie ihren Geist und K├Ârper benutzen.

Wenn du den Empfindungen deiner F├╝├če, den 7000 Nervenenden, die dich mit der Erde verbinden zuh├Ârst und auf sie reagierst, dann triffst du (Bewegungs-)Entscheidungen, die das Design und die Funktionen deines K├Ârpers respektieren. Die Kampfk├╝nste kennen das Konzept des “Weges des geringsten Widerstands” und Nia nutzt das auch, indem es sich auf das “Prinzip des Wohlbefindens” konzentriert: Wenn es sich gut anf├╝hlt, mach so weiter! Nia legt im Gegensatz zu vielen anderen Trainingsformen den Fokus darauf, die Aufmerksamkeit den K├Ârperempfindungen zuzuwenden anstatt dir selbst oder deinem K├Ârper. Denn wahrzunehmen was dir gut tut und was nicht,┬á ist der schnellste Weg herauszufinden, wie du Dinge richtig machst.

W├Ąhrend der Nia-Stunden erinnere ich mich selbst und meine Studenten, sich mit Empfindung zu verbinden, denn nur durch das fokussieren des Geistes und die Verlangsamung des inneren Dialogs kann sich ein lebendiges Gespr├Ąch mit dem K├Ârper entwickeln.

 

 

* Im Nia-Journal ├╝bersetze ich in loser Folge Artikel von der englischen Hauptseite www.nianow.com f├╝r alle, die lieber Deutsch lesen m├Âchten.

“Joy” in spring

Zum Fr├╝hling ├╝be ich eine neue Routine von Ann Christiansen. Ich freue mich schon, die mit dir┬á ab April zu tanzen – der Fokus dieser Routine ist die Empfindung von Freude. Die Absicht ist, der Musik zuzuh├Âren und zu ihr zu tanzen, dich mit Freude als universeller Lebenskraft zu verbinden und diese Empfindung zu nutzen, um deinen K├Ârper und 50 Trillionen Zellen mit Lebendigkeit und Heilkraft zu ├╝berfluten. Ein spannender Beipackzettel, finde ich ;-).

Alles neu macht der … April

Im20160327_181601 April ziehe ich mit meiner st├Ąndigen Stunde im St. Pauli Turnverein auf den Mittwochabend um. Ich hoffe, du bist dabei. Es gibt auch noch Platz f├╝r Mitt├Ąnzerinnen und -t├Ąnzer ;-).

Neue Zeit ist ab dem 6. April, dann jeweils mittwochs 18.15-19.15 h.

Being – in den Herbst mit Camilla

In den Herbstferien konnte ich an einem wunderbaren Workshop mit der Kopenhagener Nia-Lehrerin Camilla Sten Larsen in M├╝nchen teilnehmen. Ein Wochenende tanzend sein. Eine sehr sch├Âne Bewegungserfahrung in unserer Macher-Zeit, in der wir manchmal das Sein vor lauter Machen aus dem Fokus verlieren. Ich hoffe, ich kann davon ein bisschen was f├╝r die Vorweihnachtszeit aufheben ;-).

Am 15. November wird Camilla in M├╝nster sein, f├╝r Nordlichter ja viel erreichbarer (mehr Infos http://www.uta-altmann.de/), wenn man nicht gleich nach Kopenhagen in Camillas Nia-Studio fahren m├Âchte (www.studionia.dk).

Kurz vor der Black Belt Woche …

… bin ich schon ziemlich aufgeregt und freue mich auf meine n├Ąchste Ausbildungsstufe in Nia, den Black Belt, in dem es um Kreativit├Ąt gehen wird und wie in jeder Ausbildungswoche darum, mich und meine Kr├Ąfte besser kennen zu lernen. Ich freue mich auf die n├Ąchste Episode dieser abenteuerlichen Reise und auch darauf das mit euch in meinen Classes zu teilen. Meine Ausbilderin Ann Christiansen unterrichtet ├╝brigens hier in Hamburg im Meridian Eppendorf und in der KaifuLodge und wenn du in Hamburg bist, hast du dort die M├Âglichkeit ihre Stunden zu erleben. Auf ihrer Internet-Seite “www.anniann.de” findest du im Kalender ihre Stunden in Hamburg.